Führung Ausstellung Walter Swennen

Belgische Kunst in der Schweiz

In Zusammenarbeit mit dem Kunst Museum Winterthur organisieren wir eine Führung durch die Ausstellung ‹Phantom der Malerei› mit den Werken von Walter Swennen.
Mitglieder, FreundInnen und Bekannte – alle sind herzlich willkommen. 

Samstag, 26. März 2022

Die Ausstellung ‹Phantom der Malerei› mit den Werken von Walter Swennen kann vom 29. Januar bis am 24. April 2022 besichtigt werden.

Für unsere Mitglieder organisieren wir in Zusammenarbeit mit dem Kunst Museum Winterthur am Samstag, 26. März 2022 eine Führung durch die Ausstellung.

Kunst Museum Winterthur

Die Führung findet von 15.30 bis ca. 17.00 Uhr im Kunst Museum Winterthur – beim Stadthaus statt. 

Adresse: Museumstrasse 52, 8400 Winterthur

Google Maps

Walter Swennen

Walter Swennen (*1946 in Brüssel) ist ein eigentlicher «artists’ artist» – ein Maler, der abseits der gängigen Trends für unzählige jüngere Kunstschaffende zur Inspiration wurde. Einem breiteren Publikum ist sein malerisches Schaffen indes noch kaum bekannt, obschon er von internationalen Galerien vertreten wird und sein Werk in Belgien durch zahlreiche Ausstellungen in bedeutenden Museen gefeiert wurde.

Führung in deutscher Sprache

Auf der Suche nach einer Malerei, die jede Form von Eindeutigkeit unterläuft, schöpft Swennen aus einem breiten Motivfundus, der belgische Comic‐Traditionen ebenso umfasst wie philosophische und belletristische Literatur, Enzyklopädien und Werbelogos. 

Bei der Führung werden wir weitere interessante Informationen zu den Werken und deren Wirkung auf andere Künstler erfahren.